(angelegt von Alex Fischer, erweitert durch Voika und dem Schmutzigen)
Auf der Webseite
von Metzeler kann man sich die Freigaben für deren Reifen ausdrucken.
Continental verschickt auf telefonische
Anfrage (01802/228282) vorhandene Freigaben per Fax.
Weitere Bescheinigungen zum download findet ihr hier weiter unten auf
dieser Seite.
Die Zeitschrift "Motorrad Abenteuer" hat in der Ausgabe 03/2001 verschiedene Enduroreifen getestet. Hier zum Download der Bericht aus MOTORRAD-ABENTEUER 02-09:
Bericht aus MOTORRAD-ABENTEUER zum Test verschiedener Enduroreifen |
u.a. den Conti TKC 80, Michelin Desert, Baja und T63, Metzeler Karoo, Mefo und Pirelli MT 21 Rallyecross.
Ein technisches Datenblatt zur 900 AC gibt es unter:
MV
Agusta Motor Deutschland GmbH
Herrn Dirk Luetkemeier
Eduard-Rhein-Strasse 58
53639 Koenigswinter
Tel.: +49 02244 - 90 499 - 0
Fax: +49 22244 - 90 499 - 29
E-Mail: info@cagiva.de
Internet: http://www.cagiva.de
John (grokoeln) hat es geschafft mit diesem Datenblatt und der Hilfe von Herrn L�tkemeier von der MV Augusta Motor Deutschland GmbH die Reifenbindung austragen zu lassen.
hier allerdings nur f�r die serienm��igen Felgengr��en vorn 19 und hinten 17 Zoll.
Michelin T66 140/110 | Dunlop Trailmax 140/100 | Conti Enduro Pro 150/110 | |
Grip trocken hinten |
10 |
7 |
7 |
Grip trocken vorn |
7 |
8 |
7 |
Grip nass |
3 |
4 |
5 |
leichtes Gelände |
2 |
5 |
8 |
Höchstgeschwindigkeit |
10 |
8 |
10 |
Laufleistung |
9.000 km |
6.000 km |
6.000 km |
Fazit | Im Trockenen unschlagbar und beste Haltbarkeit. Im Nassen aber problematisch. | Der totale Allroundreifen, der aber im Grenzbereich nicht so toll ist. | Der beste Allroundreifen mit einer super Handlichkeit. In schnellen Kurven etwas schwammig. Am besten im Gelände. |
(die Erfahrungen stammen übrigens noch von Stephan Zirbus)
Alex fuhr den TKC 80 in der Kombination 90/90-21 und 140/80-18 (den 150er in 18" gibt's von Conti seit Herbst 2005) auf dem Gelände-Radsatz sowie Pirelli Scorpion 110/80-19 und 150/70-17 auf dem Stra�enradsatz. "Mangels" Reifenbindung (grins) geht das.
zum Vergr��ern der Bilder bitte anklicken
Getestet wurden die folgenden Reifen, die teilweise auch für die Elefant freigegeben sind, auf verschiedenen Reiseenduros (GS 1150, Transalp, F 650 Dakar):
Name | Masse | Urteil der Tester |
AVON AM Gripster | v: 90/90-21
h: 120/90-17 |
On-Road die Überraschung schlechthin, ausreichend hohe Laufleistung (6000 km) bei günstigem Preis; bei Nässe und Kälte problematisch; Off-Road nur eingeschränkt tauglich |
BRIDGESTONE TW 47/48 | v: 90/90-21
h: 120/90-17 |
ganz ordentliche Haftqualitäten, aber kein Dauerläufer; im Gelände gut, erst sehr sportlicher Einsatz zeigt die Grenzen auf |
BRIDGESTONE TW 101/151 | v: 110/80-19 / 90/90-21
h: 150/70-17 / 130/80-17 |
nicht überzeugende Laufleistungen, guter Grip bei Trockenheit und Nässe; nur für leichte Enduroeinlagen tauglich |
CONTINENTAL TKC 80 | v: 110/80-19
h: 150/70-17 |
der Fernreisepneu schlechthin, Stra�eneignung liegt nur geringfügig hinter On-Roadreifen; Off-Road selbst in schwierigen Gelände perfekt |
METZELER Enduro 3 | v: 90/90-21
h: 130/80-17 |
Super-Kompromiss für Strasse und Gelände; Off-Road perfekt selbst auf losem Untergrund |
METZELER Enduro 4 | v: 110/80-19
h: 150/70-17 |
der Allrounder schlechthin, kann sich bei zurückhaltender Fahrweise auch Off-Road sehen lassen |
METZELER Karoo MCE | v: 90/90-21
h: 130/80-17 |
fährt sich On-Road alles andere als komfortabel, bei Nässe schnell am Limit; Off-Road wie der TKC 80 in seinem Element. Leider niedrige Verschlei�grenze. |
METZELER Karoo T | v: 110/80-19
h: 140/80-17 |
"Wenn nicht nur Gel�nde sondern auch viel Asphalt auf dem Programm steht, ist er besser geeignet als der deutlich Off-Road orientierter Karoo MCE. Die Stra�eneigenschaften sind f�r ein solches Profil erstaunlich gut, jedoch gibt's bei nasser Fahrbahn schon mal Schwei�aus-br�che, auf der anderen Seite ist die Lebensdauer auf Asphalt begrenzt...? |
METZELER Tourance | v: 110/80-19
h: 150/70-17 |
On-Road der Weltmeister im Sparen, solider Partner für Urlaub und Alltag. Fürs Gelände zu stra�enorientiert. |
MICHELIN T 66 | v: 110/80-19
h: 150/70-17 |
On-Road mit echten Marathonqualitäten, Laufleistung bis zu 15.000 km. Off-Road fahrbar bei festem u. trockenem Untergrund, auf Schotter nahezu unkontrollierbar |
PIRELLI MT 80 | v: 110/80-19
h: 150/70-17 |
On-Road ähnlich haltbar wie der T 66, gute Haftung auf trockener Fahrbahn. Vorsicht bei Nässe! Off-Road mangelt es am Negativprofil. |
Unbedenklichkeitsbescheinigungen u. Freigaben
f�r verschiedene Cagiva Elefant Modelle zum downloaden!!!
Wir haben versucht die uns vorliegenden Unterlagen nach den Modellen zu gliedern, da auf einigen Bescheinigungen bis zu 5 verschiedene Reifenhersteller aufgef�hrt sind.
Da diese Unterlagen sich auf spezielle Reifengr��en-Paarungen beziehen, sollte jeder diese genau lesen und dies mit den Reifen die er tats�chlich fahren m�chte abstimmen, bzw. die in seinem Kfz-Schein stehen abgleichen.
650 Typ 1N |
Bridgestone - Battlax u. Trail Wing |
750 AC Typ 6B |
900 AC Typ 5B |
900 i.e. Typ 1B u. 900 i.e. GT Typ 1BE |
Festigkeitsgutachten verschiedener Felgen
f�r Cagiva Elefant Modelle zum downloaden!!!
Diese Liste wird st�ndig erg�nzt. Wer also im Besitz von Gutachten ist und diese den Elefantenfahrern
zug�nglich machen m�chte, der schickt diese bitte als pdf-Datei an den Schmutzigen.
Danke f�r Eure Mithilfe.
San Remo Aluminiumfelgen |
![]() |
Excel Takasago Felgen - Gr��e vorn 21 " und hinten 18" |
Das Beste was man f�r den Offroadbereich bekommen kann. Leider gibt es hierf�r kein Festigkeitsgutachten. Es gibt aber eine T�V-Stelle in der N�he von Holzminden, die diese Felgen OHNE ein Gutachten eintr�gt. Kontaktdaten hierzu bitte beim SCHMUTZIGEN erfragen. |
�nderungsabnahmebescheinigung f�r die Umstellung auf 21 und 18 Zoll Radsatz
Wer weitere Bescheinigungen hat und diese den anderen Treibern zug�nglich machen m�chte,
der schickt diese bitte wenn m�glich als pdf-Datei an den Schmutzigen.
Danke f�r Eure Mithilfe.
�nderungsabnahmebescheinigung CAGIVA ELEFANT Modell 1B - Seite 1 |
![]() |
�nderungsabnahmebescheinigung CAGIVA ELEFANT Modell 1B - Seite 2 |
![]() |