Reifentipps und Freigaben und

Festigkeitsgutachten verschiedener Felgen

(angelegt von Alex Fischer, erweitert durch Voika und dem Schmutzigen)


Auf der Webseite von Metzeler kann man sich die Freigaben für deren Reifen ausdrucken.
Continental verschickt auf telefonische Anfrage (01802/228282) vorhandene Freigaben per Fax.
Weitere Bescheinigungen zum download findet ihr hier weiter unten auf dieser Seite.

Die Zeitschrift "Motorrad Abenteuer" hat in der Ausgabe 03/2001 verschiedene Enduroreifen getestet. Hier zum Download der Bericht aus MOTORRAD-ABENTEUER 02-09:

Bericht aus MOTORRAD-ABENTEUER zum Test verschiedener Enduroreifen

u.a. den Conti TKC 80, Michelin Desert, Baja und T63, Metzeler Karoo, Mefo und Pirelli MT 21 Rallyecross.

 

Ein technisches Datenblatt zur 900 AC gibt es unter:

MV Agusta Motor Deutschland GmbH
Herrn Dirk Luetkemeier
Eduard-Rhein-Strasse 58
53639 Koenigswinter
Tel.: +49 02244 - 90 499 - 0
Fax: +49 22244 - 90 499 - 29
E-Mail: info@cagiva.de
Internet: http://www.cagiva.de

John (grokoeln) hat es geschafft mit diesem Datenblatt und der Hilfe von Herrn L�tkemeier von der MV Augusta Motor Deutschland GmbH die Reifenbindung austragen zu lassen.


Aktuelle Preise findet man im Internet bei verschiedenen Online-Anbietern oder beim Reifenhändler um die Ecke!

Reifenfreigaben, die uns bekannt sind bzw. Reifen, die eingetragen werden können,

hier allerdings nur f�r die serienm��igen Felgengr��en vorn 19 und hinten 17 Zoll.

Hersteller Modell Reifen
vorne
Reifen
hinten
Bemerkung Abbildung
Continental Enduro Pro 110/80 B 19 59 H 150/70 B 17 69 H 2 enduro_pro.gif (5924 Byte)
Continental TKC 80  110/80 B 19 59 Q  140/80         bzw.

150/70 B 17 69 Q

2+4  tkc80.gif (5988 Byte)
Dunlop Trailmax 100/90 - 19 57 T 140/80 - 17 69 H 1
Metzeler Enduro 4 110/80 R 19 59 H 140/80 R 17 69 H 2
Metzeler Enduro 3 100/90 - 19 57 H 140/80 R 17 69 H 1
Metzeler MCE Karoo M+S 100/90 - 19 57 R 140/80         bzw.

150/70 B 17 69 R

1,3
Metzeler Karoo T 110/80 R 19 59 H 140/80 - 17 69 R 1,3
Michelin T 66 X 110/80 R 19 59 H 140/80 R 17 69 H

 oder

150/70 R 17 69 H

2

t66.jpg (17500 Byte)

Pirelli MT 60 100/90 - 19 57 H 140/80 - 17 69 H 1
Pirelli MT 80 R/MT 80 RS 100/90 - 19 57 H

 oder

110/80 R 19 59 H

140/80 R 17 69 H 1, 2
Brigdestone TW 101/TW 152 100/90 - 19 57 H 140/80 R 17 69 H 1
Heidenau K60 100/90 - 19 M/C 57 H TL K 60 140/80-17 M/C    69 H TL K 60 1

Bemerkungen:
1: nicht eintragungspflichtig, aber Mitführen der TÜV-Bescheinigung notwendig
2: eintragungspflichtig
3: Höchstgeschwindigkeit bis 170 km/h + sichtbarer Aufkleber (Winterreifenregelung)
4: Höchstgeschwindigkeit bis 160 km/h + sichtbarer Aufkleber (Winterreifenregelung)

ACHTUNG ! Dies ist nur ein Auszug aus diversen TÜV-Bescheinigungen

Erfahrungen:

Michelin T66 140/110 Dunlop Trailmax 140/100 Conti Enduro Pro 150/110
Grip trocken hinten

10

7

7

Grip trocken vorn

7

8

7

Grip nass

3

4

5

leichtes Gelände

2

5

8

Höchstgeschwindigkeit

10

8

10

Laufleistung

9.000 km

6.000 km

6.000 km

Fazit Im Trockenen unschlagbar und beste Haltbarkeit. Im Nassen aber problematisch. Der totale Allroundreifen, der aber im Grenzbereich nicht so toll ist. Der beste Allroundreifen mit einer super Handlichkeit. In schnellen Kurven etwas schwammig. Am besten im Gelände.

(die Erfahrungen stammen übrigens noch von Stephan Zirbus)

Alex fuhr den TKC 80 in der Kombination 90/90-21 und 140/80-18 (den 150er in 18" gibt's von Conti seit Herbst 2005) auf dem Gelände-Radsatz sowie Pirelli Scorpion 110/80-19 und 150/70-17 auf dem Stra�enradsatz. "Mangels" Reifenbindung (grins) geht das.

TKC 80 vorne, fast neuTKC 80 hinten, fast neu

zum Vergr��ern der Bilder bitte anklicken

Auszüge aus Motorrad Abenteuer 03/2001 (Copyright liegt in jedem Fall beim ROMO- Verlag!):

Getestet wurden die folgenden Reifen, die teilweise auch für die Elefant freigegeben sind, auf verschiedenen Reiseenduros (GS 1150, Transalp, F 650 Dakar):

Name Masse Urteil der Tester
AVON AM Gripster v: 90/90-21

h: 120/90-17

On-Road die Überraschung schlechthin, ausreichend hohe Laufleistung (6000 km) bei günstigem Preis; bei Nässe und Kälte problematisch; Off-Road nur eingeschränkt tauglich
BRIDGESTONE TW 47/48 v: 90/90-21

h: 120/90-17

ganz ordentliche Haftqualitäten, aber kein Dauerläufer; im Gelände gut, erst sehr sportlicher Einsatz zeigt die Grenzen auf
BRIDGESTONE TW 101/151 v: 110/80-19 / 90/90-21

h: 150/70-17 / 130/80-17

nicht überzeugende Laufleistungen, guter Grip bei Trockenheit und Nässe; nur für leichte Enduroeinlagen tauglich
CONTINENTAL TKC 80 v: 110/80-19

h: 150/70-17

der Fernreisepneu schlechthin, Stra�eneignung liegt nur geringfügig hinter On-Roadreifen; Off-Road selbst in schwierigen Gelände perfekt
METZELER Enduro 3 v: 90/90-21

h: 130/80-17

Super-Kompromiss für Strasse und Gelände; Off-Road perfekt selbst auf losem Untergrund
METZELER Enduro 4 v: 110/80-19

h: 150/70-17

der Allrounder schlechthin, kann sich bei zurückhaltender Fahrweise auch Off-Road sehen lassen
METZELER Karoo MCE v: 90/90-21

h: 130/80-17

fährt sich On-Road alles andere als komfortabel, bei Nässe schnell am Limit; Off-Road wie der TKC 80 in seinem Element. Leider niedrige Verschlei�grenze.
METZELER Karoo T v: 110/80-19

h: 140/80-17

"Wenn nicht nur Gel�nde sondern auch viel Asphalt auf dem Programm steht, ist er besser geeignet als der deutlich Off-Road orientierter Karoo MCE. Die Stra�eneigenschaften sind f�r ein solches Profil erstaunlich gut, jedoch gibt's bei nasser Fahrbahn schon mal Schwei�aus-br�che, auf der anderen Seite ist die Lebensdauer auf Asphalt begrenzt...?
METZELER Tourance v: 110/80-19

h: 150/70-17

On-Road der Weltmeister im Sparen, solider Partner für Urlaub und Alltag. Fürs Gelände zu stra�enorientiert.
MICHELIN T 66 v: 110/80-19

h: 150/70-17

On-Road mit echten Marathonqualitäten, Laufleistung bis zu 15.000 km. Off-Road fahrbar bei festem u. trockenem Untergrund, auf Schotter nahezu unkontrollierbar
PIRELLI MT 80 v: 110/80-19

h: 150/70-17

On-Road ähnlich haltbar wie der T 66, gute Haftung auf trockener Fahrbahn. Vorsicht bei Nässe! Off-Road mangelt es am Negativprofil.

 

Unbedenklichkeitsbescheinigungen u. Freigaben

f�r verschiedene Cagiva Elefant Modelle zum downloaden!!!

Wir haben versucht die uns vorliegenden Unterlagen nach den Modellen zu gliedern, da auf einigen Bescheinigungen bis zu 5 verschiedene Reifenhersteller aufgef�hrt sind.

Da diese Unterlagen sich auf spezielle Reifengr��en-Paarungen beziehen, sollte jeder diese genau lesen und dies mit den Reifen die er tats�chlich fahren m�chte abstimmen, bzw. die in seinem Kfz-Schein stehen abgleichen.

650 Typ 1N

Bridgestone   -   Battlax u. Trail Wing

750 AC Typ  6B

Aufhebung der Reifenbindung ausgestellt von MV Augusta

Bridgestone   -   Battlax, Trail Wing u. Battle Wing

Michelin         -   Anakee  100/90-19 57 H u. 140/80R 17 68H
Michelin         -   Anakee 2 & 3

Michelin         -   T 66 X u. Anakee TL/TT 110/80R-19 59 H u. 140/80R 17 69H

Cooper Avon Distanzia
Metzeler         -  Tourance
Continental-Trail-Attack - 110 - 140
Continental-Trail-Attack und TKC 80 - 100-90/110-80 - 140 (1B, 1BE, 5B, 6B)
Verschiedene Reifen (Dunlop, Pirelli, Metzeler, Conti., etc.)
Unbedenklichkeitsbescheinigung f�r verschiedene Reifenumr�stung an Cagiva Kraftr�der         Stand 02 / 2008
Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis - vorne 100/90R19 57T od. 110/80R19 57T TL und hinten 140/80R17 69T TL od. vorne 110/90R19 57T od. 110/80R19 59T TL und hinten 150/70R17 69T TL oder vorne 100/90-19 57T oder 110/80-19 57T und hinten 140/80-17 69T oder hinten 150/70-17 69T auf RAD 2.15x19 und hinten 3.00x17

900 AC Typ  5B

Aufhebung der Reifenbindung ausgestellt von MV Augusta
Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis - ohne Reifenbindung
Metzeler         -  Tourance
Metzeler u. Pirelli  (Verschiedene Reifen)
Heidenau       -  K60  100-90-19 u. 140-80-17
Heidenau       -  K60 -  110-80-19 u. 150-70-17
Michelin         -   Anakee 2 & 3

Michelin         -   T 66 X u. Anakee TL/TT 110/80R-19 59 H u. 140/80R 17 69H

Continental-Trail-Attack - 110 u. 140
Continental-Trail-Attack und TKC 80 - 100-90/110-80 - 140 (1B, 1BE, 5B, 6B)
Continental-TKC 80   - 110-80-19 u. 150-70-17
Verschiedene Reifen (Dunlop, Pirelli, Metzeler, Conti., etc.)
Bridgestone   -   Battlax, Trail Wing u. Battle Wing
Unbedenklichkeitsbescheinigung f�r verschiedene Reifenumr�stung an Cagiva Kraftr�der ausgestellt von Pirelli                  Stand 04/09/2008
Unbedenklichkeitsbescheinigung f�r verschiedene Reifenumr�stung an Cagiva Kraftr�der ausgestellt von MV Augusta        Stand 02 / 2008

900 i.e. Typ 1B    u.   900 i.e. GT Typ 1BE

Metzeler         -  Tourance
Metzeler u. Pirelli  (Verschiedene Reifen)
Michelin         -   T 66 X u. Anakee
Bridgestone   -   Battlax, Trail Wing u. Battle Wing
Continental-Trail-Attack - 110 u. 140
Continental-Trail-Attack und TKC 80 - 100-90/110-80 - 140 (1B, 1BE, 5B, 6B)
Continental   -  TKC 80  - 100-90-19 / 110-80-19 u. 140-80-17  und Trail Attack 100-90-19 u. 140-80-17
Continental   -  TKC 80  - 110-80-19 u. 140-80-17
Unbedenklichkeitsbescheinigung f�r verschiedene Reifenumr�stung an Cagiva Kraftr�der      Stand 02 / 2008

 

Festigkeitsgutachten verschiedener Felgen

f�r Cagiva Elefant Modelle zum downloaden!!!

Diese Liste wird st�ndig erg�nzt. Wer also im Besitz von Gutachten ist und diese den Elefantenfahrern

zug�nglich machen m�chte, der schickt diese bitte als pdf-Datei an den Schmutzigen.

Danke f�r Eure Mithilfe.

San Remo Aluminiumfelgen
Excel Takasago Felgen     -      Gr��e vorn 21 " und hinten 18" Das Beste was man f�r den Offroadbereich bekommen kann.
Leider gibt es hierf�r kein Festigkeitsgutachten.
Es gibt aber eine T�V-Stelle in der N�he von Holzminden, die diese Felgen OHNE ein Gutachten eintr�gt.
Kontaktdaten hierzu bitte beim SCHMUTZIGEN erfragen.

 

�nderungsabnahmebescheinigung f�r die Umstellung auf 21 und 18 Zoll Radsatz

Wer weitere Bescheinigungen hat und diese den anderen Treibern zug�nglich machen m�chte,

der schickt diese bitte wenn m�glich als pdf-Datei an den Schmutzigen.

Danke f�r Eure Mithilfe.

�nderungsabnahmebescheinigung CAGIVA ELEFANT Modell 1B - Seite 1
�nderungsabnahmebescheinigung CAGIVA ELEFANT Modell 1B - Seite 2