(Text, Recherche und Bildauswahl: Ingo Löchert 2002,
und erweitert vom Schmutzigen)
1985
![]() CAGIVA DAKAR TEAM 1985 - Hubert Auriol, Gian Paulo Marinoni und Gilles Picard
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Ein wahres Monster diese erste Dakar CAGIVA mit über 750 ccm und fast 75 Liter fassendem Benzinfass von Hubert Auriol pilotiert. |
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![]() CAGIVA Team 1985 |
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1986
CAGIVA DAKAR TEAM 1986 - Gian Paulo Marinoni, Gilles Picard und Hubert Auriol |
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![]() Der DUCATI Kraftprotz mit 85 PS ... |
![]() ... brachte die 86 er Elefant auf 180 km/h |
![]() Das Cockpit der Cagiva Elefant schon 1986 mit elektr. Roadbook ... |
![]() ... und Marzocchi Gabel mit Doppelkolbenzange. |
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![]() Hier ein "Scheunenfund" eines "Wasserträger-Fahrzeugs" |
![]() Gefunden irgendwo in Frankreich. |
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Hubert Auriol greift mit der neuen CAGIVA Elephant 750 erneut an |
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![]() Gian Paulo Marinoni am Strand in Dakar 1986 |
Hubert Auriol bei der Roadbook-Bearbeitung |
Thierry Sabine ( † 14.01.1986 in Mali) und Hubert Auriol († 10.01.2021 in Garches) |
1987
![]() CAGIVA DAKAR TEAM 1987 - Gilles Picard, ??? Gualdi, Hubert Auriol u. Alessandro De Petri |
Hubert Auriol mit der 1987er CAGIVA, |
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1988
![]() CAGIVA DAKAR TEAM 1988 - Serges Bacou, Alessandro Di Petri, Gilles Picard u. ??? Gualdi
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Serge Bacou
1989
CAGIVA DAKAR TEAM 1989 - Gilles Picard, Edi Orioli, Alessandro De Petri und Claudius Terruzzi
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Ab 1990
Den Rallye-Prototypen ab Baujahr 1990 gab es (trotz vergleichbarer äußerer
Ähnlichkeiten) in verschiedenen Ausbaustufen. So hatten die ersten Bikes
noch eine Telegabel, später wurde dann eine USD-Gabel verbaut mit
entsprechend geänderter bzw. angepasster Gabelbrücke. Im Bereich des Lufteinlasses kann man sehr gut erkennen, dass die Verkleidung hier auf Grund der Anordnung des Ölkühlers sich bei den Modellen unterscheidet. Zeitweise mit nur einem, bzw. irgendwann mit beidseitigem Ölkühler. Wann genau welches Modell so ausgestattet wurde, ist schwer nachzuvollziehen. Feinheiten wie eine verstärkte Schwinge, Veränderungen/Verstärkungen an der Rahmengeometrie, geänderte Abgasführung und damit verbundene Endtopf-Optik kann man nur nach genauerem Hinsehen ausmachen. In diesem Zusammenhang gibt es auch kleinere Veränderungen im Bereich der Verkleidungen. So hat sich z.B. die Größe der Scheinwerfer geändert. Dies liegt sicher an den zusätzlichen Lufteinlässen, die links u. rechts neben den Scheinwerfern angeordnet wurden. Diese Lufteinlässe gab es in leicht ovaler, später dann in runder Form. |
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Werks-CAGIVA TEAM 1990 - Alessandro De Petri, Jordi Arcarons und Edi Orioli |
Hier die Version aus dem Jahr 1990-91. |
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Zwei Cagiva Elefant in Aktion
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Ein Eigenbau aus einer ehemaligen 750er AC, hier aber mit einem 900er AC Motor, mit Azzalin Hecktank, selbsttragend und diversen Prototypenteilen aus dem Fundus der Azzalin-Schmiede |
STALAVEN
CAGIVA von 1993 mit
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Danny Laporte bei der Kapstadt Rallye |
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Edi Orioli |
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Und hier noch einmal die "alten" Herrn anlässlich des 10. Int. Cagiva Elefant Treffen in Cannobio 2010. Sie ließen es sich auch ohne Helm und Anzug nicht nehmen ihr altes "Arbeitsgerät" für eine kurze Vorführung über den Werkshof zu "scheuchen", verständlich wenn man so ein legendäres Rallye-Bike auf dem heiligen Boden der Geburtststätte einer jeden Cagiva Elefant im Cagiva-Werk in Varese bewegen darf. |
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Edi Orioli |
Allessandro de Petri |
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Hier kommen nun ein paar exclusive Detail-Photos des legendären Rallye-Elefanten No.91 (aus der Zeit 1990-91 - Damaliger Fahrer: Ciro de Petri) Dieses Motorrad befindet sich seit 2011 im Privatbesitz von Gavin "The Scot Man". Er hat es geschafft Fabrizio Azzalin in vielen Gesprächen zum Verkauf dieses seltenen Rallye-Elefanten zu bewegen. Denn von diesem Proto-Typen gibt es insgesamt nur 3 Motorräder. Das Modell mit der Startnummer No.92 mit dem Edi Orioli 1990 die Paris-Dakar gewann, steht im Ducati Museum in Bologna. Das Modell mit der Startnummer No.93 ist bei der Azzalin-Familie verblieben.
Im Jahr 2012 hat Gavin es sich nicht nehmen lassen seinen Rallye-Elefanten zum 12. internationalem Cagiva Elefant Treffen mit nach Polen zubringen, damit alle Cagiva-Elefant Fans diesen echten Rallye-Elefanten live bewundern konnten.
Hier ein paar exclusive technische Anmerkungen direkt aus der Azzalin-Schmiede zu diesem einzigartigen Rallye-Motorrad, übermittelt von Gavin "The Scot Man": "It has been confirmed by Roberto Azzalin,
that this bike, was of the winning CH Racing Rallye Team (era 1990/1991) and is
referred to, as The 1990/91 era bike had very special front forks, The uniqueness of these machines and their place in the history of the Paris Dakar Rallye type races cannot be underestimated".
Auf diesem Wege möchten wir uns bei Gavin für die Überlassung der Infos und der Photos und die Erlaubnis diese hier auf der Seite einstellen zu dürfen, ganz herzlich bedanken.
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Allessandro (Ciro) de Petri (links) und rechts 2010 (mit Edi Orioli, links) beim 10. Int. Cagiva Elefant Treffen in Italien (Varese)
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Und hier nun der Rallye-Elefant No.91 von Ciro de Petri im Wüsten-Einsatz:
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Hommage an Thierry Sabine - Initiator der Rallye Paris Dakar
(* 13. Juni 1949 in Neuilly-sur-Seine; † 14. Januar 1986 in Mali) war ein französischer Motorradrennfahrer und Gründer der Rallye Dakar. Die Idee zur Rallye kam ihm 1977 während der Abidijan-Nizza-Rallye. Er war mehrere Tage in der Wüste verschollen. Am 26. Dezember 1978 startete er die erste Rallye Paris-Dakar, deren Organisation auch Sabine übernahm. Daneben engagierte er sich auch sozial in den Ländern, durch die die Rallye führte. So gründete er z. B. in Dakar ein Krankenhaus. Am 14. Januar 1986 kam er zusammen mit Daniel Balavoine, der Journalistin Nathaly Odent, dem Piloten François Xavier-Bagnoud und dem Funktechniker Jean-Paul Le Fur während der Rallye bei einem Helikopterflug ums Leben. Der Hubschrauber zerschellte bei schlechter Sicht (Sandsturm) auf einer Düne in Mali in der Nähe des Sees Gossi. An der Absturzstelle wurde zum Gedenken an diesen tragischen Unfall die unten dokumentierte Gedenktafel angebracht.
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