Öltemperatur und -thermostat

(aufgestellt von Alex Fischer)


Nachdem Alex den Sensor für die Öltemperatur zunächst in der Ölablassschraube montiert hatte, hatte er ihn dann ins Ölsieb verlegt. Der alte Sensor war ihm einfach abgefallen, aus der Keramikhalterung raus gebrochen, wohl durch äußere Einflüsse wie Regen und Dreck, so dass er sich zur Montage in die Ölsiebschraube entschlossen hatte. Ist ne Fummelei, weil der Krümmer weg muss, d.h. auch der Motorschutz. Da er ein neues Ölsieb verwendet hatte, war der Ausbau nicht sehr schwierig. Einfach rausgezogen. Beim Einbau des neuen Siebs einfach etwas einölen und vorsichtig reinbugsieren, geht schon.

Es gibt vorgefertigte Ölsiebe mit vorgebohrtem Gewinde zu kaufen, so dass man den Sensor einfach nur noch reinschrauben muss.
Das vorhandene Kabel hatte Alex entsprechend gekürzt, allerdings kam um Kabelschuh und Stecker noch Schrumpfschlauch.

Die Temperaturanzeige wurde im Cockpit montiert.

Da der Ducati-Motor allgemein "thermische" Probleme hat, d.h. ewig lange braucht, bis er warm wird, dann aber auch wieder schnell überhitzen kann, empfiehlt sich der Einbau eines Ölthermostaten.
Dazu gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten, z.B. Zubehörhandel (Alex Lösung) oder aber der Schrottplatz, dort findet man Thermostaten aus dem Käfer, die auch verwendet werden können.

Alex hatte einen von Lockhart, gekauft bei Team Corse, die Leitungen hatte er sich passend zuschneiden lassen.
Zunächst wurde das auch bei Team Corse gemacht, allerdings war der Thermostat dann direkt neben dem liegenden Zylinder platziert, also voll im Bereich des Steinschlags, zudem waren die Schläuche aus dem LKW-Bereich, d.h. zwar sehr massiv und stabil, dafür aber mit schwarzem Gummiüberzug. Nix für den Ästheten.

Ein Hydraulikschlosser in Heidelberg hatte ihm neue Schläuche bestellt und passend abgelängt, so dass der Thermostat jetzt geschützt unter dem Motorschutz lag.

Bilder hiervon weiter unten.
Durch die Montage des IMO 300 von Touratech kann es notwendig sein, einen anderen Sensor zu montieren.
Der, den Touratech normalerweise mitliefert, passt zwar ins Ölsieb, aber er ist viel zu kurz, sicherlich 1 cm kürzer als der den Alex montiert hatte. Er hatte sich entschlossen, es mit dem alten Sensor zu versuchen. Wenn der IMO keine Temperatur anzeigen würde, dann wüsste er ja, woran es liegen würde.

Auf den Bildern ganz unten sieht man die Variante von Hannes Guggenberger mit schwarz gummierten Schläuchen und einem anderen Thermostaten.


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Bild 1: neues Ölsieb mit Sensor für die TemperaturBild 2: alte Ölsiebschraube unten am MotorBild 3: neues Ölsieb mit Sensor montiert

Bild 4: Thermostat mit SchläuchenBild 5: DetailaufnahmeBild 6: Detailaufnahme

Bild 7: DetailaufnahmeBild 8: DetailaufnahmeBild 9: Ölsieb

Bild 10: Hannes' VarianteBild 11: Hannes' VarianteBild 12: Hannes' Variante

Bild 13: Hannes' VarianteBild 14: Hannes' VarianteBild 15: zum letzten Mal Hannes' Variante