Nachdem Alex den Sensor für die Öltemperatur zunächst in der Ölablassschraube montiert hatte, hatte er ihn dann ins Ölsieb verlegt. Der alte Sensor war ihm einfach abgefallen, aus der Keramikhalterung raus gebrochen, wohl durch äußere Einflüsse wie Regen und Dreck, so dass er sich zur Montage in die Ölsiebschraube entschlossen hatte. Ist ne Fummelei, weil der Krümmer weg muss, d.h. auch der Motorschutz. Da er ein neues Ölsieb verwendet hatte, war der Ausbau nicht sehr schwierig. Einfach rausgezogen. Beim Einbau des neuen Siebs einfach etwas einölen und vorsichtig reinbugsieren, geht schon.
Es gibt vorgefertigte Ölsiebe mit vorgebohrtem Gewinde zu kaufen, so dass man den Sensor einfach nur noch reinschrauben muss.
Bilder hiervon weiter unten.
Durch die Montage des IMO 300 von Touratech kann es notwendig sein, einen
anderen Sensor zu montieren.
Der, den Touratech normalerweise mitliefert, passt zwar ins Ölsieb, aber er ist viel zu kurz, sicherlich 1 cm kürzer als der
den Alex montiert hatte. Er hatte sich entschlossen, es mit dem alten Sensor zu versuchen.
Wenn der IMO keine Temperatur anzeigen
würde, dann wüsste er ja, woran es liegen würde.
Auf den Bildern ganz unten sieht man die Variante von Hannes Guggenberger mit schwarz gummierten Schläuchen und einem anderen Thermostaten.
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